FAQ - häufig gestellte Fragen

Kann ich auch zu anderen Terminen reisen?
Je nach Zielgebiet sind auch andere Anreisetage buchbar. Meistens sind die Wechseltage vor Ort Samstag und Sonntag, so dass die Abreise ab Kiel am Freitag oder Samstag erfolgt. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Ihnen die ausgeschriebenen Termine nicht zusagen, gerne bemühen wir uns je nach Zielgebiet um eine Alternative.


Kann man auch andere Unterkünfte buchen, als die, die im Internet stehen?
Ihre Wunschunterkunft ist nicht dabei? Kein Problem, teilen Sie uns einfach Ihre genauen Vorstellungen mit und wir suchen Ihnen eine passende Unterkunft heraus.


Kann auch eine Unterkunft ohne Anreise gebucht werden?
Grundsätzlich buchen Sie bei uns ein Reisepaket bestehend aus der ausgewählten Unterkunft und Fährverbindung.
Sollte die gewünschte Fähstrecke nicht dabei sein oder Sie die Anreise in Eigenregie organisieren wollen, sprechen Sie uns bitte an.


Gibt es Rabatte für Kinder?
Kinder sind wie Erwachsene zu sehen, da es sich in unseren Angeboten um Mietpreise (ohne Verpflegungsleistungen) der Kabinen und der Unterkunft handelt. Bei Angeboten inkl. Hotelaufenthalt oder bei z.B. Skipässen gibt es allerdings Kinderpreise. Gerne sind wir Ihnen bei der richtigen Preisfindung behilflich.


Sind weitere Fährgäste in meiner gebuchten Kabine?
Nein, Ihre Kabine wird immer nur von der gebuchten Anzahl Personen benutzt.
Ihre Kabine ist daher nur für Sie und Ihre Mitreisenden reserviert – angenehme Träume auf hoher See sind Ihnen sicher!


Sind Strom, Wasser und Endreinigung im Reisepreis inkludiert?
Strom und Wasser sind bei Ski und Mehr immer im Reisepreis inklusive. Ob die Endreinigung eingeschlossen ist wird bei jeder Unterkunft individuell beschrieben. Sollte Sie nicht inklusive sein, können Sie die Eindreinigung gegen einen Aufpreis hinzu buchen oder die Unterkunft selber reinigen.


Gibt es Bettwäsche oder Handtücher in meinem Appartement/in meiner Hütte?
Bitte beachten Sie, dass in Ihrer Unterkunft grundsätzlich keine Handtücher und Bettwäsche kostenlos zur Verfügung stehen, es sei denn dies ist bei der Unterkunft explizit ausgeschrieben. Bettwäsche und Handtücher sind also i.d.R. selbst mitzubringen oder vorab über uns zu buchen. Zudem besteht die Möglichkeit vor Ort beim Check-in Bettwäsche zu mieten.


Gibt es W-LAN in meiner Unterkunft?
Viele Unterkünfte haben heutzutage W-LAN, die Ausstattung mit dem Internetzugang kann aber von Zielgebiet zu Zielgebiet und von Unterkunft zu Unterkunft variieren. Üblicherwerise finden Sie Informationen dazu direkt bei der Unterkunft. Bei Unklarheite sprechen Sie uns bitte an.


Kann ich die Skipässe, Skischule oder den Skiverleih bei Ski und Mehr buchen?
Nein, diesen Service bieten wir nicht an. Wir empfehlen jedoch speziell zu den Ferienzeiten die Skischule und die Skipässe vorab zu buchen. Die Buchung können Sie direkt auf den jeweiligen Internetseiten der Zielgebiete vornehmen. I.d.R. wir hierfür eine Kreditkarte benötigt. Gerne sind wir Ihnen bei Fragen rund um das Online-Booking behilflich.


Kinderskischule – können die Skilehrer deutsch sprechen?
Eine Garantie, dass die Kurse in Deutsch gehalten werden, gibt es nicht. Wenn Sie die Kurse buchen, geben Sie gerne mit an, dass der Wunsch nach einem deutschsprachigen Lehrer besteht. Auch wenn dies nicht klappen sollte, werden die Lehrer den Kindern den Unterrichtsstoff spielerisch in englisch oder auch mal mit einigen Brocken deutsch vermitteln. Pistenspaß garantiert!


Wie lange dauert die Skischule?
In Skandinavien ist es Gang und Gebe, dass die Skischulstunden nur 90-120 Minuten dauern. Der Kursbeginn kann gewählt werden (feste Anfangszeiten werden vorgegeben), denken Sie an eine Vorausbuchung, dann können Sie sich Ihren Wunschkurs mit der perfekten Startzeit sichern. Weitere Stunden müssen mit Privatstunden aufgestockt werden.


Gibt es Kinderbetreuung?
Das Betreuungsangebot ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Oftmals gibt es sogenannte Skikindergärten für die Kleinen.
Genauere Informationen erhalten Sie bei den jeweiligen Ortinformationen oder direkt bei uns.


Ist es in Skandinavien immer dunkel?
Nein! Natürlich nicht! All unsere Skigebiete liegen in Süd- und Mittelnorwegen bzw. in Mittelschweden, daher ist die Tageslichtdauer fast identisch mit unserer.
Dezember:     Ø 6 – 7 Std.
Januar:     Ø 7 – 8 Std.
Februar:     Ø 8 – 10 Std.
März:     Ø 10 – 12 Std.
April:     Ø 12 – 14 Std.


Benötigen wir Schneeketten für unser Auto?
Es ist keine Pflicht, jedoch empfehlen wir die Mitnahme, da jederzeit mit Neuschnee gerechnet werden muss. Die Anreise in die Skigebiete ist üblicherweise problemlos, die Fahrt zu der gebuchten Unterkunft kann jedoch aufgrund von schmalen Zufahrten oder Steigungen ohne Schneeketten teilweise beschwerlich werden. Mehr Informationen rund um das Thema beim ADAC unter www.adac.de oder bei Ihrem Autohändler/Reifenhändler.


Sind Haustiere in den Unterkünften erlaubt?
Es gibt in jedem Ort Unterkünfte in denen auch Tiere, teilweise gegen einen Aufpreis, Urlaub machen dürfen. Sie finden dazu Informationen bei den einzelnen Unterkünften oder sprechen Sie uns an - wir sind Ihnen dann bei der Suche behilflich. Skandinavien hat besondere Einreisebestimmungen für Haustiere, bitte lesen Sie hierzu unsere Länderinformationen und erkundigen sich bei Ihrem Tierarzt. 


Wie kommt mein Haustier nach Skandinavien?

Color Line: Kiel - Oslo - Kiel
Auf der Color Line Strecke Kiel-Oslo-Kiel muss Ihr Haustier während der Überfahrt im Pkw oder einer Box in einem Hunderaum bleiben. Bitte geben Sie direkt bei Buchung mit an, falls ein Haustier mitreist, da es gegen einen Aufpreis dazugebucht werden muss.

Stena Line: Kiel - Göteborg - Kiel
Auf der Stena Line Verbindung Kiel-Göteborg-Kiel gibt es Haustierkabinen und spezielle Bereiche an Deck, in denen man sich mit dem Tier aufhalten kann.

Color Line: Hirtshals - Larvik - Hirtshals
Eine weitere Alternative könnte auch die Kurzstrecke über Dänemark sein. Auch hier müssen die Haustiere im Pkw oder einer Hundeblox bleiben, aufgrund der kürzeren Fahrtzeit ist dies jedoch für manche Tierhalter eine gut Alternative zu den Nachfähren.


Wie kann ich in Skandinavien bezahlen?
Weit verbreitet ist in Skandinavien die Kreditkarte, auch Kleinstbeträge in Supermärkten oder Cafés werden üblicherweise per Kreditkarte beglichen. Alle gängigen Kreditkarten werden zumeist akzeptiert. Bitte denken Sie an Ihre PIN, diese wird teilweise zum Bezahlen verlangt! Ebenso ist oftmals die Zahlung mit Ihrer EC-Maestro-Karte möglich. An den Geldautomaten können Sie natürlich Bargeld abheben. Bitte beachten Sie dabei Ihre individuellen Bankgebühren.


Gibt es Maut in Skandinavien?
In Norwegen fallen auf bestimmten Straßen Mautgebühren an. Die meisten Mautstationen funktionieren automatisch. Sie fahren ohne anzuhalten durch die Mautstelle. Dabei wird Ihr Kennzeichen fotografiert und Sie erhalten die Rechnung ohne weitere Gebühren per Post. Es kann bis zu 6 Monate dauern, bis die Rechnung verschickt wird. Alternativ können Sie sich im Vorfeld registrieren. 
Detaillierte Auskünfte, u.a. ob sich Mautstationen auf Ihrer Reiseroute befinden und welche Zahlungsarten es gibt, finden Sie unter: www.autopass.no


Was sind eigentlich Familienetagenbetten?
Familienetagenbetten sind typisch skandinavisch: es handelt sich hierbei um ein Etagenbett, bei dem das untere Bett 110 - 150 cm breit ist, das obere Bett ist zumeist 70 - 90 cm breit. Perfekt für 3 Kinder oder bei entsprechender Breite des unteren Bettes als Doppelbett nutzbar.


Natürlich stehen wir Ihnen auch per Mail (info@ski-und-mehr.de) oder Telefon (0431 - 2597030) jederzeit gerne zur Verfügung.